Hallo, ich bin Florian!

Die Fotografie begleitet mich mittlerweile schon eine ganze Weile. Dabei bin ich immer noch fasziniert von tollen Motiven – egal ob in der Natur, bei einem Fotoshooting oder mit tierischen Begleitern.

Begonnen habe ich mit dem Fotografieren von Freunden beim Fahrradfahren. Auf dem Dirt Bike sind wir zu Schulzeiten über Hügel und Schanzen gesprungen. Den richtigen Augenblick zu treffen – Das war schon damals meine Herausforderung. Meine damalige Kamera, eine FUJIFILM FinePix S1800, kam allerdings schnell an ihre Grenzen und ich wusste auch noch nicht so ganz, was ich da tue. Meine Intuition hat mich allerdings immer gut geführt.

Ab 2014 versuchte ich mit einer Nikon D5200, die Technik der Kamera zu meistern, damit ich mich voll und ganz auf die Bildgestaltung fokussieren kann. Primär übte ich mich in Reise- und Naturaufnahmen. Später kamen Personenfotografien dazu.

Durch verschiedene Workshops sowie gewisser „Opfer“ in meinem Freundeskreis war es mir möglich, meine Fähigkeiten bei der Portraitfotografie zu verbessern. Die Kamera zu bedienen war längst kein Thema mehr, sodass meine ganze Aufmerksamkeit dem Motiv galt. Ich blieb Nikon treu und setzte ab 2017 die Nikon D7200 ein.

Mittlerweile bin ich ein Quasi-Stammgast im Tanzstudio etage5 in Leipzig, um die anstehenden Events zu fotografieren. Besonders fasziniert haben mich immer die Musicalworkshops, die an einem ausgewählten Wochenende stattfinden, an dem ein gesamter Auftritt – von Gesang bis zum Tanz und Theater – erlernt und präsentiert wird.

Einige tierische Begleiter sind mit auch schon zum Opfer der Ablichtung geworden. Tiere zu fotografieren sind eine besondere Herausforderung, denn gerade beim Spielen weiß man nicht, was passiert. Ehe man sich versieht, ist die Kamera abgeleckt. Dennoch macht ein Haustiershooting sehr viel Spaß – oder gerade deswegen?

Seit 2022 widme ich mich der Hochzeitsfotografie als besondere Art des Fotografierens von Events. Dieses Gebiet war sehr neu für mich, doch plötzlich hatte ich die ersten drei Hochzeiten fotografiert und entwickelte ein Gefühl dafür. Mittlerweile macht es mir großen Spaß, diese Feierlichkeit in der ersten Reihe miterleben zu können und dabei Erinnerungen für das Hochzeitspaar zu kreieren. Dabei setze ich seit 2023 die spiegellose Kamera Nikon Z 6II ein.

Mit der neuen Kamera und einigem anderem Equipment habe ich auf Reisen solle Fotografien machen können. Mit einigen der neuen Bilder habe ich außerdem meine erste Fotowettbewerb-Teilnahme angetreten. Und wer meine Bilder toll findet, kann sie seit Neuestem auch im Webshop erwerben.

© 2023 – Florian Göhring – HISMINDSET. Alle Rechte vorbehalten

© 2023 – Florian Göhring – HISMINDSET. Alle Rechte vorbehalten