SPC Photo Awards Leipzig – Das erste Mal ausstellen

Der Swiss Photo Club veranstaltete zum zweiten Mal die SPC Photo Awards, bei dem Hobbyfotografen und Profis, unabhängig von Thema, Bilder einreichen konnten. Das Publikum entschied. Dieses Event war zeitgleich meine erste Gelegenheit, meine Bilder öffentlich auszustellen.

Interesse?

„Ist das interessant für dich?“ – mit diesen Worten wurde mir ein Werbebild für die SPC Photo Awards geschickt, während ich gerade noch auf einer Tauffeier unterwegs war (nicht als Fotograf 🙃). Das Thema hat mich doch schnell gepackt und ich habe direkt mal die Website des SPC erforscht. Ergebnis: Ja klar ist das interessant für mich 😜 Danke also noch einmal für den Hinweis! 

Signal Chat zu den SPC Photo Awards
So schnell kann es gehen. Danke vielmals!

Qual der Wahl

Die Entscheidung, daran teilzunehmen, fiel mir zunächst schwer. Denn das Ganze ist verständlicherweise nicht kostenlos. Der Monat November gestaltete sich finanziell bereits schwierig, da einige Anschaffungen unternommen wurden. Darunter auch ein neues Objektiv, mit dem ich mich in die Welt des Ultraweitwinkels begeben möchte (stay tuned). Und für jedes Bild wurde ein Betrag von 39,00 € fällig. Und fünf Bilder sind als Obergrenze im Kopf geblieben (obwohl es später hieß, dass es keine Grenze gab 🤷🏼‍♂️)

Dazu kommt, dass ich immer einen gewissen Sicherheitsgedanken im Kopf habe: „Was, wenn ich nichts gewinne? Was, wenn ich nichts verkaufe und sich daraus nichts Direktes entwickelt? Dann sind das im schlimmsten Fall 200 Euronen für die Katz!“ Mit diesen Gedanken habe ich mich eine Weile herumgeschlagen, bis der Entschluss stand: F*ck off, ich mache das jetzt!

Damit einhergehend kam die nächste Herausforderung auf den Tisch: Welche Bilder nehme ich denn? Ich fotografiere seit etwa 10 Jahren und hab einige tolle Bilder. Aber was sind denn meine besten Bilder? Die Auswahl war mehr als herausfordernd.  Und daher bin ich sehr dankbar, dass meine Freunde und Familie mich unterstützt haben. Ich habe einige von Ihnen um Ihre Top 5 gefragt und habe rege Rückmeldung erhalten. Unterschiedlicher hätten die Präferenzen nicht sein können 😂.

Dateiübersicht
Ein paar wenige Bilder stehen zur Auswahl...

Die Auswahl ist gefallen, die Bilder hochgeladen, Titel vergeben, Geld bezahlt. Und dann war ich auf einmal für die erste Ausstellung meiner Fotos angemeldet. Ein geiles Gefühl! Vielen Dank an alle, die mich bis hierhin schon unterstützt haben!

Auswahl der Top 50 Fotografen

Anschließend wurden die Top 50 Fotografen auf der Veranstaltungswebsite bekannt gegeben. Beim Buchstaben „F“ wurde der Name „Florian Göhring“ angezeigt.

 

Wtf.

 

Ich bin tatsächlich unter den Top 50?! Shit, ich sollte doch jetzt schlafen. Na ja, hat noch ein wenig gedauert, bis die Müdigkeit wieder da war 😁

Die Top 50 Fotografien sollten als Alu-Dibond in 40 x 60 cm gedruckt werden und stehen zum Verkauf bereit. Sollte ein Bild verkauft werden, erhalten die Fotografen einen großzügigen Anteil am Verkauf. Falls nicht, dürfen die Werke selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Die SPC Photo Awards starten!

Am 24.11.2023 eröffnete der Swiss Photo Club die Vernissage der SPC Photo Awards Leipzig. Die Hallen des Tapetenwerks waren prall gefüllt. Über 380 Fotografien wurden eingereicht. Fünf Runden in annähernd zwei Stunden habe ich in der Ausstellungshalle gedreht, und habe nicht alle Bilder gänzlich wahrgenommen, so umfangreich war der Eindruck. Jedes einzelne Bild, ob klein oder groß, hatte eine eigene Wirkung.

Bei der Betrachtung der Bilder ist klar geworden, dass Geschmäcker und Wahrnehmungen gänzlich unterschiedlich sein können. Einige der Bilder empfand ich als inspirierend, aufschlussreich oder einfach nur schön anzusehen, während ich anderen Fotografien nichts abgewinnen konnte. Der nächste Betrachter sieht das wieder vollständig verschieden. Und genau das macht es so spannend, die Arbeiten anderer Fotografen zu sehen. Einiges nehme ich mir selbst mit und hoffe, auch einmal umsetzen zu können.

HISMINDSET mit klein gedruckten Bildern bei den SPC Photo Awards
Da sind sie! Ich hoffe, auch wenn sie in der untersten Reihe sind, können sie erfasst werden 😜
HISMINDSET mit großem Alu-Druck bei den SPC Photo Awards
Und das Bild "Wellenlinien" in groß. Der Druck auf Alu wirkt sehr detailliert und tief.
Und hier sind die Fotos der Ausstellung

Preisverleihung und Ende der SPC Photo Awards

Der 02. Dezember sollte der letzte Tag sein, an dem die Bilder ausgestellt werden. Viele Fotografinnen und Fotografen waren noch einmal in das Tapetenwerk gekommen, um den Abschluss der SPC Photo Awards in Leipzig zu zelebrieren. Ich war gespannt, welche Bilder die meisten Publikumsvotes erhielten und ob eines meiner Bilder dabei sein sollte.

Die Ausstellung endete für mich zwar ohne Preis, aber mit einer Vielzahl an neuen Erfahrungen und Eindrücken, die ich in meine zukünftige Arbeit einbeziehen möchte. Und die Teilnahme an einem Fotowettbewerb hat mir auch ein gutes Gefühl gegeben.

Ob ich mich für die Siegerbilder entschieden hätte? Ich denke nicht. Jeder nimmt Fotografien unterschiedlich wahr. Was mir gefällt, muss nicht einer anderen Person gefallen und umgekehrt.

Der einzige Kritikpunkt an der Veranstaltung ist das Voting-System: Wer mehr Personen in seinem Netzwerk mobilisieren kann, für ihn zu voten, hat freilich mehr Chancen auf einen Preis als jemand, der ein kleineres Netzwerk hat. Einzig der Jury-Preis ist davon nicht betroffen.

Doch davon lasse ich mich nicht entmutigen oder herunterziehen. Ich mache meine Fotos, weil ich sie mag und weil sie mir etwas bedeuten, und nicht, um Gewinne abzustauben. Ich freue mich auf das nächste Mal, egal ob beim Swiss Photo Club und den SPC Photo Awards oder woanders. Und wer weiß, vielleicht fülle ich einmal eine eigene Galerie? 🤗

DANKE!

Noch einmal: Vielen Dank an alle Unterstützer, egal ob beim Auswahlprozess, beim Quatschen, Sorgen teilen und/oder Votes abgeben.
Mit dem Gutscheincode

SPCPA2023

erhaltet ihr in meinem Shop bis Ende des Jahres einen Rabatt von 20 % auf eure Bestellung von Produkten meiner Bilder!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass gerne einen Kommentar da! Vielleicht hast du ja Tipps, wie ich meine Fotos noch besser machen kann?

In meinem Portfolio findest du weitere Werke von mir. Was ich speziell für dich anbiete, findest du unter Leistungen. Weitere Posts findest du in der Kategorie Beiträge. Falls du Interesse an einem Shooting hast, kannst du mir gerne eine Mail schreiben!

Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn über sie ein Produkt kaufst, unterstützt du damit meine Arbeit, ohne Zusatzkosten zu haben.

Florian Göhring

Writer & Blogger

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 – Florian Göhring – HISMINDSET. Alle Rechte vorbehalten

© 2023 – Florian Göhring – HISMINDSET. Alle Rechte vorbehalten