HISMINDSET 2.0 – Frischer Wind für die Website

Mit April 2023 hat die HISMINDSET Website einen neuen Schliff bekommen. Neben der Überarbeitung der Oberfläche und die Umstellung auf ein Elementor-Design inkl. Elementor Royal Add-Ons wurde auch die Hardware für HISMINDSET erneuert, um noch flotter und hübscher zu sein. Sie bietet nun eine bessere Struktur für die Zukunft.

HISMINDSET Logo

Wie es bisher betrieben wurde

Bisher lief die HISMINDSET Website für die Fotografie allein auf einer Synology NAS – genauer gesagt die Synology DS416play. Eine Startseite für HISMINDSET gab es nur als kleine HTML-Seite. Alles lief auf drei in einem RAID betriebene HDD-Festplatten von Seagate. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Admin wie Nutzer mussten sich teilweise etwas gedulden, bis die Inhalte im Dateisystem gefunden und geladen wurden. Das führte an der ein oder anderen Stelle zu Frust (vor allem beim Admin).

Daher wurde im vergangenen Jahr neue Hardware angeschafft, um die Performance-Probleme zu lösen. Ziel war es, eine WordPress-Multisite einzurichten, sodass eine echte Startseite für hismindset.de verfügbar ist, die dann zu den Unterseiten leiten kann, wie z.B. https://photo.hismindset.de. Das neue System sollte übertragbar sein. So fiel die Wahl auf ein Docker-System, welches im Bedarfsfall auf einem virtuellen Server bei einem Hoster bereitgestellt werden kann, sollte die Kapazität der neuen Home-Hardware nicht mehr ausreichen.

Die neue HISMINDSET Website

Als Hardware-Basis dient nun ein Fujitsu S740 Thin Client mit 8 GB Arbeitsspeicher, einer 1 TB M.2 SATA SSD und einem Intel® Celeron® J4105 Prozessor. Dieser sollte genug Power haben, um mehrere Container laufen zu lassen, ohne große Performanceverlust zu erleiden. Immerhin hat der kleine PC zwei Prozessorkerne mehr und eine SSD! Als Betriebssystembasis dient Ubuntu Server 22.04.

Portainer hilft mir, den Überblick über alle Anwendungen zu behalten und Fehler zu beheben, wenn welche auftreten. Neben WordPress sind noch einige andere Anwendungen im Betrieb, die mir die Arbeit erleichtern oder für den Kunden ein besseres Feeling erzeugen. Beispielsweise bietet mit Yourls die Möglichkeit, eigene Short Links inkl. QR-Code zu erzeugen, um das Teilen der Bilder nach einem Shooting so angenehm wie möglich zu gestalten. Sieht also nicht nur cool aus, sondern ist auch unfassbar praktisch!

Die HISMINDSET Website wurde so rundum frisch aufgesetzt und soll ein besseres Feeling bieten. Tut es das für dich? Oder eher nicht? Lass gerne dein Feedback da!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass gerne einen Kommentar da! Vielleicht hast du ja Tipps, wie ich meine Fotos noch besser machen kann?

In meinem Portfolio findest du weitere Werke von mir. Was ich speziell für dich anbiete, findest du unter Leistungen. Weitere Posts findest du in der Kategorie Beiträge. Falls du Interesse an einem Shooting hast, kannst du mir gerne eine Mail schreiben!

Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn über sie ein Produkt kaufst, unterstützt du damit meine Arbeit, ohne Zusatzkosten zu haben.

Florian Göhring

Writer & Blogger

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 – Florian Göhring – HISMINDSET. Alle Rechte vorbehalten

© 2023 – Florian Göhring – HISMINDSET. Alle Rechte vorbehalten